Personal Update 2022/05/08
Instagram ist “mobile first”, 50mm bei APS-C und Urlaubsplanung - nach einer längeren Durststrecke habe ich wieder so richtig Bock auf Bloggen, Fotografieren und Content. Deswegen gibt es heute seit langem mal wieder ein Personal Update.
Instagram in 9x16
Quadratisch, 5x4 und jetzt 9x16 - Instagram, setzt ab sofort auf bildschirmfüllende Bilder und verspricht mehr Inhalt. Die Begründung: mobile first. Prinzipiell finde ich es ja gut wenn Webseiten erst an die Smartphone-User denken, schließlich gehen etwa 70 Prozent mit einem mobilen Endgerät ins Web. Aber: Ist Instagram nicht eigentlich eine App und hat Instagram nicht eigentlich erst sehr spät entdeckt, dass man Funktionen auch auf die Desktop-Webseite übertragen kann (Bsp. Bilder posten oder Direktnachrichten).
50mm APS-C
Ich liebe die Blende2-Serie von Fujifilm. Neben dem 23mm und dem 35mm liegt jetzt auch das 50mm in meiner Kameratasche. 50mm sind bei APS-C etwa 75mm und ich habe mich recht schnell in den Look der Bilder verliebt. Ich mag länger Brennweiten ganz gerne und das 50mm F2 macht echt einen guten Job. Leider hatte ich noch keine Zeit das Objektiv im Real-Foto-Life zu testen. Da ich nächste Woche Urlaub habe, ergibt sich da aber bestimmt bald die ein oder andere Chance dazu.
Urlaubspläne 2022
Nachdem ich vor zwei Jahren einen Wohnmobil-Roadtrip durch Deutschland gemacht habe und letztes Jahr in St. Peter Ording meinen Jahresurlaub verbrachte, heißt das diesjährige Ziel Niederlande. Der Plan sind etwa 2,5 Wochen Railroadtrip nach Utrecht und Den Haag.
Ich bin echt gespannt und verspreche mir fotografisch jede Menge von den Nachbarn. Auch kulturell glaube ich, dass ich und die Holländer ganz gut zusammenpassen könnten.
Schon jetzt laufen die Planungen auf Hochtouren und es werden die ersten Ausflüge nach Haarlem, Amsterdam und ans Meer geplant. Wenn du einen Tipp hast, dann schreib mir doch gerne.
Und sonst so?
Vor etwa 3,5 Wochen hat bei mir Covid19 Einzug gehalten und mich länger ausser Gefecht gesetzt als mir lieb war. Langsam habe ich den Virus und seine Auswirkungen überstanden und wieder richtig Lust auf’s “Leben da draußen”.
In der Zeit habe ich viel Zeit im Web verbracht und einige Podcasts haben mir die Zeit versüßt. So habe ich zum Beispiel den Podcast “Momente deiner Geschichte” und natürlich die Photologen durchgespielt. Beide Podcasts kann ich absolut empfehlen. Gerne höre ich mir auch den Podcast von Paul Ripke an. Er hat meist recht interessante Gäste im AWFNR-Podcast oder erzählt interessante Sachen aus seinem Lifestyle.
So, und jetzt geht’s raus an die frische Luft - die Terrasse muss hergerichtet werden. Es ist Muttertag und heute wird für Mama gegrillt. Habt eine gute Zeit, bis bald!